Friday, November 03, 2006

Udaiphur - Die Stadt der Seen

Der erste Stopp auf unserer Reise war Udaiphur. Von Bombay aus ging es mit dem Zug nach Ahmehabad und von dort weiter mit dem Schlafbus nach Udaiphur. In Rajasthan sind die Straßen in ziemlich guten Zustand, sodass ich tatsächlich ohne Unterbrechung schlafen konnte. Angekommen in den frühen Morgenstunden sind wir erst einmal in der French Bakery gelandet, das einzige Restaurant, was so zeitig geöffnet war. Frühstück war erstaunlich gut und sehr westlich. Man merkt gleich, dass man hier in einer Touristenhochburg ist. Alles wirkt auch viel sauberer, als man es von Pune gewohnt ist. Vom westlichen Standard ist allerdings auch Rajastahn noch weit entfernt.

Im Schlafbus

Mit zwei Rickshas ging es dann auf zur Tagestour in und um Udaiphur - Museen, Monumente, Burg auf dem Berg, Palast, Kunstwerkstätten und diverse Shops, an denen wir abgeladen wurden. Die Ricksha-Fahrer bekommen Geld dafür von den Shop-Betreibern. Frits und ich hatten die lahmste Ricksha erwischt, die uns je untergekommen ist. Die andern mussten entsprechend oft auf uns warten. Bergauf musste ich einmal sogar schieben, sonst wären wir rückwärts wieder runter gerollt. Dafür war es spottbillig. Eine Ricksha mit Fahrer kostete uns für die ganze Tagestour ca. 300 Rs, das sind 6 Euro.

Seehotel in Udaiphur (Anklicken für Großansich)

Nach unserer Tour sind wird dann noch mit zwei Tretbooten über den See geschippert. Das artete allerdings in Arbeit aus, da das Bot, was Sebastian und ich erwischt hatten, seit seiner Herstellung nie wieder einen Tropfen Öl gesehen hat. Während uns die anderen mit Leichtigkeit davon fuhren und wir mit dem Quietschen unseres Tretboots Aufsehen erregten, sahen wir beide hinterher aus, als hätten wir geduscht.

Marc, Amandine, ich und Sebastian in Udaiphur

Das Highlight war dann noch das Anschauen von James Bond Octopussy auf der Dachterrasse bei einem kühlen Radler. Teile der Aufnahmen wurden in Udaiphur gedreht und jedes zweite Restaurant führt diesen Film jeden - ja, wirklich jeden - Abend auf. Spät in der Nacht ging es dann mit dem nächsten Schlafbus weiter nach Jodphur.

Udaipur bei Nacht (Anklicken für Großansicht)

Heute Abend steht erstmal die Abschiedsfeier von meiner Mitbewohnerin Anke an, der Abend wird also lang. Übers Wochenende finde ich hoffentlich genug Zeit, den gesamten Reisebericht fertigzustellen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Rick

0 Comments:

Post a Comment

<< Home